Die schönsten Patiencen

Königspatience, Große Napoleon, Fächer, Uhr, Rangierbahnhof, Pyramide, Teppich, Poker-Patience und viele andere

Autoren
Verlag
Perlen-Reihe

Zusammenfassung zu “Die schönsten Patiencen”

Auf knapp 100 Seiten stellt Rudolf Heinrich über 30 Patiencen vor, die er in sechs Gruppen unterteilt. Nach der Erklärung der Grundbegriffe vom Umfang der in den Patiencen geforderten Whistkarten bis zum Talon und Kartenblock stellt das erste Kapitel fünf „Zufalls-Patiencen für eine Person“ vor. Anschließend gibt es eine „Zufalls-Patience für zwei Personen“, bevor das dritte und umfangreichste Kapitel 28 „Kombinations-Patiencen für eine Person“ erklärt. Es folgt eine „Kombinations-Patience für zwei Personen“, bevor sich das letzte Kapitel „Patiencen-Problemen für Meisterspieler“ widmet. Jede Patience wird in einem oder mehreren Textabschnitten mit den benötigten Karten (ein oder zwei Pakete Karten), dem Aufbau und dem Ablauf sowie dem Ziel erklärt. Für einige Patiencen gibt es außerdem grafische Erklärungen des Legemusters.

Zitate

„Abziehen vom Talon heißt, eine Karte nach der anderen vom Talon abheben, um sie in das Spiel einzugliedern.“

Auszug aus den Patiencen

Das Versteckspiel
Die Uhr
Die Königs-Patience
Die Garbe
Die Jakobsleiter
Die Ahnengalerie
Die kleine Napoleon-Patience
Die Schikanös

Weitere Bände aus der Perlen-Reihe

Das Rucksackbuch für den Wald
Kinderspiele für drinnen und draußen
Kinderfeste rund ums Jahr
Alles Yoga!
Fang de König! Schach für Kinder
Pilze finden
Schlaue Tricks mit Physik
Die beliebtesten Kartenspiele

Persönliche Bewertung

Abwechslungsreiche Sammlung von Patiencen im Taschenformat

5 von 5

Dank der handlichen Größe und des geringen Gewichts eignet sich dieses kleine Büchlein sehr gut zum Mitnehmen. Ob auf den Ausflug oder in den Urlaub – für die Bücher aus der Perlen-Reihe findet sich in jeder Tasche noch Platz! Besonders sinnvoll ist dies bei diesem Band, da die vielen unterschiedlichen Patiencen, in Verbindung mit einem Satz Patience-Karten, für Stunden kurzweiliger Beschäftigung sorgen. Die vorgestellten Patiencen bieten dabei eine ganze Bandbreite von sehr simplen Einsteigerpatiencen bis hin zu komplizierten, die nur für Fortgeschrittene oder Leser mit viel Geduld geeignet sind.

Der Aufbau des Buches ist übersichtlich, den Beschreibungen ist gut zu folgen, und nur in einer Patience konnte ein kleiner Fehler festgestellt werden. Auch die klaren, gut verständlichen Illustrationen tragen zum Verständnis bei. Was jedoch fehlt, ist eine schnell sichtbare Angabe zu Beginn der Erklärung, die darüber Auskunft gibt, ob ein oder zwei Kartenspiele notwendig sind (beispielsweise direkt in der Überschrift). Davon abgesehen halten die Beschreibungen in der Regel, was sie versprechen – die einfachen Patiencen sind tatsächlich sehr simpel und funktionieren unproblematisch, die kniffligen dagegen sind tatsächlich schwierig und stellen sich oft als echte Geduldsprobe heraus. So ist für jeden Kenntnisstand und jede Situation (abhängig davon, wie viel Platz zum Auslegen vorhanden ist oder wie viel Zeit überbrückt werden soll) eine passende Patience dabei. Und da es aktuell auf dem Markt erstaunlich wenige Bücher über Patiencen gibt, füllt dieses kleine Buch aus der Perlen-Reihe überzeugend eine Lücke.

Fazit

Ein kleines, handliches Büchlein mit einer guten Auswahl einfacher bis schwieriger Patiencen. Übersichtlich aufbereitet und optimal geeignet zum Mitnehmen für den Urlaub oder als kleines Mitbringsel.

ISBN10
3990060015
ISBN13
9783990060018
Dt. Erstveröffentlichung
2011
Broschierte Ausgabe
96 Seiten