Eckart von Hirschhausen

Der Moderator, Kabarettist und Schriftsteller Eckart von Hirschhausen wurde am 25. August 1967 in Frankfurt/Main geboren. Eigentlich ist er Dr. med., er studierte in Berlin, Heidelberg und London, promovierte 1994 zum Thema „Immunglobulintherapie“. Allerdings erprobte er schon als Student, „wie man sich bei Laune hält in einem humorfreien Raum“. Das ist ihm gelungen: Heute bezeichnet er sich als „Deutschlands lustigsten Arzt“.

Das Publikum ist seiner Meinung. Seit es ihn ab Mitte der 90er-Jahre zu Bühne und Fernsehen zog, ist er einer der populärsten deutschen Kabarettisten. Seine Bücher „Arzt-Deutsch/Deutsch-Arzt“, „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“ und „Glück kommt selten allein“ begeisterten die Leser.

Neben Solokabarettprogrammen und CD-Aufnahmen moderiert er die TV-Sendung „Tietjen und Hirschhausen“ sowie die Samstagabendshow „Frag doch mal die Maus“. Mit seinem neuen Programm „Liebesbeweise“ nimmt er Zwischenmenschliches medizinisch und satirisch betrachtet aufs Korn.

2008 gründete Eckart von Hirschhausen die Stiftung „Humor hilft heilen“. Das Allroundtalent lebt in Berlin.