Theaterstück „Das tapfere Schneiderlein und die mutige Prinzessin“ zum Grimmjahr (mit Gewinnspiel)
Donnerstag, 22. November 2012
Achtung: Leider ist das Gewinnspiel mittlerweile beendet. Wir haben aber regelmäßig Gewinnspiele bei der Buchhexe – schaut einfach immer mal...
Achtung: Leider ist das Gewinnspiel mittlerweile beendet. Wir haben aber regelmäßig Gewinnspiele bei der Buchhexe – schaut einfach immer mal wieder bei uns vorbei oder werdet Buchhexe-Fan auf Facebook, um kein Gewinnspiel zu verpassen!
Im Dezember lässt nicht nur der Nikolaus oder der Weihnachtsmann Kinderherzen höher schlagen, dieser Monat steht zugleich für die Zeit, in der Schulklassen und Familien mit ihren Kindern ins Theater gehen, um sich ein Weihnachtsmärchen anzuschauen. In diesem Jahr jährt sich zum 200. Mal die Veröffentlichung der ersten Ausgabe der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm.
Wir freuen uns daher, euch auf ein Weihnachtsmärchen der besonderen Art für Kinder ab 5 Jahren hinzuweisen, welches den Stoff des bekannten Grimm-Märchens „Das tapfere Schneiderlein“ neu interpretiert auf die Bühne bringt:
Die Zwillingsschwestern Lisa und Laura Quarg haben mit dem Autor und Regisseur Tobias Bungter ihre ganz eigene Version dieses Klassikers erarbeitet. Unter dem Titel „Das tapfere Schneiderlein und die mutige Prinzessin“ führt das Theater QQ eine Woche lang 10 Mal in Berlin das Stück auf. Dabei spielen die beiden Schwestern in einer Stunde (15 Minuten Pause) alle Rollen selber, und die haben es in sich, schaut man auf die „Besetzungsliste:
– ein mutiger Held
– eine freche Prinzessin
– ein gutmütiger König
– ein habgieriger Prinz
– eine taube Taube
– ein einsames Einhorn
– eine dreckige Wildsau
– riesige Riesen
– jede Menge Fliegen
In dem Familienstück muss das tapfere Schneiderlein sich im Keller des Königspalastes für Prinz Protz die Finger wund nähen, denn der Prinz will noch reicher werden mit der Kleidermarke „Fäschn“ des gleichnamigen Königreichs. Der gutmütige König, der die bunten Kleidungsstücke gerne anzieht, ahnt nicht, unter welchen Bedingungen und von wem sie hergestellt werden. Der böse Prinz, mittlerweile durch die Modemarke „Fäschn“ reicher als der König selber, will durch die Heirat der Prinzessin die Krone des Königs an sich reißen. Die Prinzessin möchte Prinz Protz jedoch nicht heiraten und beschließt daher, nie erwachsen zu werden. Als sie von ihrer eigenen Geburtstagsparty flüchtet und sich im Schloss verläuft, landet sie in den Kellergewölben und macht Bekanntschaft mit dem tapferen Schneiderlein. Die beiden schließen Freundschaft und die Prinzessin ermutigt das Schneiderlein zur Flucht aus seinem Arbeitsgefängnis. Fortan muss es sich den Tücken des Prinzen widersetzen, um am Ende das Königreich und die Prinzessin zu retten!
Liebe, Freundschaft, Abenteuer und Co. erwarten das Publikum vom 12. bis zum 19. Dezember im Dock 11 in der Kastanienallee 79 in 10435 Berlin. Mit dem Stück wird auch auf die Problematik der heutigen „tapferen Schneiderlein“ angespielt, die unter unmenschlichen Bedingungen die Kleider herstellen, die viele Menschen in der westlichen Welt zur Schau tragen. Angefangen bei den Kindern. Theaterpädagogisches Begleitmaterial zum Stück gibt es hier, einen Malwettbewerb hier.
Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann macht doch vom 22.11. bis zum 02.12.2012 bei unserem Gewinnspiel mit und gewinnt mit etwas Glück zwei der sechs Freikarten, die uns von Lisa und Laura Quarg zur Verfügung gestellt wurden. Schickt uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Theater QQ“ an hexe@buchhexe.com oder hinterlasst hier oder auf unserer Facebook-Fanpage einen Kommentar zum Artikel. Wir verlosen 3 mal 2 Freikarten für die Vorstellung am Samstag, den 15.12. um 17 Uhr. Die Gewinner werden am 03.12. im Losverfahren ermittelt und anschließend per E-Mail oder Facebook-Nachricht informiert*. Viel Glück!!!
Zum Schluss noch eine kleine Kostprobe:
Das Tapfere Schneiderlein from Marim quarg on Vimeo.
*Datenschutzhinweis: Eure E-Mail Adressen speichern wir nur solange, bis wir die Gewinner benachrichtigt und den Empfang des Gewinns sichergestellt haben.