Die verliebten Baobabs
Zusammenfassung zu “Die verliebten Baobabs”
Ein einzelner Baobab steht einsam in einer Savanne. Der Wind hatte ein Samenkorn bis dorthin getragen und ihn so dort wachsen lassen. Die verschiedenen Tiere, die dort leben, interessieren sich nicht für ihn oder haben den Mund zu voll, um sich mit ihm zu unterhalten, wie etwa die Giraffen. Wenn er noch länger alleine bleibt, wird er aus Traurigkeit alle seine Blätter verlieren. So hofft der Baum auf einen Zauber, der seine Wurzeln in Füße verwandelt. Aber ein Zauberer erscheint nicht in der Savanne. Stattdessen betrachtet eines Morgens ein kleines Mädchen den Baobab und will ihm helfen. Der Baum vertraut sich dem Mädchen an und wundert sich, als diese mit einem Vogel wiederkommt, den sie in den Himmel fliegen lässt. Wie soll ihm bloß damit geholfen werden?
Wichtige Charaktere
- ein Baobabbaum
- Elefanten
- Giraffen
- Seidenäffchen
- Hyänen
- ein Vogel
- ein kleines Mädchen
- ein Samenkorn
Zitate
„Manchmal jedoch werden die Zweige des Baums von einem Kichern geschüttelt: Das sind die Seidenäffchen, die ihre phänomenalen Pirouetten drehen! Doch immer auf der Suche nach Abwechslung verschwinden sie meist so schnell, wie sie gekommen sind, zur großen Enttäuschung unseres Baobabs.“
„Der verzweifelte Baobab träumt von einem Wunder: ‚Wenn nur ein mächtiger Zauberer meine Wurzeln in Füße verwandeln könnte!'“
Persönliche Bewertung
Ein gelungenes Bilderbuch und Geschenkbuch für alle Verliebten
In diesem vom französischen Außenministeriums geförderten Bilderbuch aus dem Schaltzeit Verlag lernt man nicht nur etwas über den Affenbrotbaum (Baobab), sondern bekommt auch eine schöne Metapher über die Suche und das Glück der Liebe geboten. Die Autorin und Illustratorin Maiwenn Vuittenez aus La Reunion erzählt die Geschichte über die verliebten Baobabs, die in ihrer Heimat jedes Kind kennt. In einem Nachwort erfährt man Interessantes über diesen Baum und dass die Autorin für die Geschichte etwas vom realen Hintergrund abgewichen ist. Denn nur eine seltene Unterart dieser Bäume verzweigt sich beim Wachstum, eigentlich ist es also nur ein Baum, statt zwei, die zusammenwachsen.
In einer angenehmen, ansprechend übersetzten Sprache baut Maiwenn Vuittenez in den recht simplen Plot einige Passagen ein, die besonders bei Kindern ankommen dürften, wie etwa die unterschiedlichen Tiere. Elefanten, die einen vollen Terminkalender haben, oder akrobatische Seidenäffchen sorgen für den ausgleichenden Humor in einer vom Ansatz her recht traurigen Geschichte über einen einsamen Baum. Auch die direkte Ansprache an die Leser, das Auftauchen des kleinen Mädchens und das „Happy End“ machen das Buch zu einem wohligen Lesevergnügen. Zudem kann man mit ihm unabhängig von der Kernbotschaft den Lebensraum Savanne mit seiner Wasserknappheit, den Baobabbaum, die Verbreitung von Samen durch Vögel oder den Gegensatz von „Riesig“ und „Winzig“ mit Kindern thematisieren.
Das Buch ist im fast quadratischen Format gehalten. Die Illustratorin verwendet der Landschaft entsprechend viele warme Farbtöne wie etwa Gelb oder Ocker für die flächige Hintergrundgestaltung und arbeitet mit Schattierungen, die auf die klimatischen Gegebenheiten vor Ort hinweisen. Durch die oft vorkommende Horizontlinie bekommt man ein Gefühl für die Weite der Landschaft, erfrischend fürs Auge wird der Himmel nicht blau, sondern durch Aussparen der Farbe mit Weißflächen dargestellt. Als Metapher für die Suche nach Liebe lässt sich der Inhalt wunderbar auf den Menschen übertragen.
Am Ende des Buches gibt es weitere Informationen und eine Zeichnung zum Baobab, etwa dass er bis zu 4000 Jahre alt werden kann und dass er durch seine vitamin- und nährstoffhaltigen Früchte zur Gesundheit des Menschen beitragen kann. Zwar ist es eine Werbeanzeige, allerdings von einer gemeinnützigen Gesellschaft „Baobab Social Business“, die mit ihren Produkten faires und soziales Wirtschaften ermöglichen möchte.
Fazit
Ein empfehlenswertes Bilderbuch über den Baobab Baum und die Sehnsucht nach Liebe und zugleich ein wunderbares Geschenkbuch für alle Liebenden zum Valentinstag!
- ISBN10
- 3941362313
- ISBN13
- 9783941362314
- Dt. Erstveröffentlichung
- 2013
- Gebundene Ausgabe
- 32 Seiten
- Empfohlenes Lesealter
- Ab 4 Jahren